Kita Eppendorfer Weg – Der Kinderladen der Schmuddelkinder

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Herzlich willkommen in unserer Kita, die wir liebevoll Kinderladen nennen! Seit unserer Gründung im Jahr 1995 bieten wir in Eimsbüttel, Hamburg, einen Ort, an dem Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren in einer liebevollen, anregenden Umgebung wachsen und sich entwickeln können. Hier erleben die Kinder Bildung und Betreuung in einer warmen, familiären Atmosphäre.

 

Unsere Kita, der Kinderladen, wird vom Schmuddelkinder e. V., einem gemeinnützigen Verein, getragen. Als anerkannter Träger der freien Jugendhilfe in Hamburg erfüllen wir alle gesetzlichen Anforderungen und orientieren uns an den Bildungsempfehlungen der Stadt.

Philosophie

Unsere Kita verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz, der die individuelle Förderung jedes Kindes in den Mittelpunkt stellt. Wir glauben, dass Bildung mehr ist als nur Lernen; es ist auch ein Prozess des Wachsens, Entdeckens und der Selbstfindung. Unsere Philosophie unterstützt jedes Kind dabei, seine Persönlichkeit voll zu entfalten und ihm das Rüstzeug für das Leben mitzugeben.

Lage der Kita zwischen Eimsbüttel und Altona

Unsere Kita befindet sich im grünen und familienfreundlichen Stadtteil Eimsbüttel in Hamburg, genauer im Eppendorfer Weg 4–6. Die zentrale Lage bietet eine ruhige und sichere Umgebung, die ideal für eine Kita ist. Wir profitieren von der unmittelbaren Nähe zu zahlreichen Parks und Spielplätzen, die regelmäßig in unser pädagogisches Programm einbezogen werden. Die ausgezeichnete Anbindung an das öffentliche Verkehrsnetz erleichtern den täglichen Weg zur Kita erheblich. Diese Lage ermöglicht es uns, den Kindern eine enge Verbindung sowohl zur Natur als auch zur urbanen Kultur zu bieten, was unser pädagogisches Konzept, das Lernen mit praktischen Lebenserfahrungen zu verbinden, ideal unterstützt.

Öffnungszeiten

Unsere Kernöffnungszeiten sind: Montag bis Freitag von 9:00 – 16:00 Uhr. Der Frühdienst beginnt um 7:00 Uhr, der Spätdienst geht bis 17:00 Uhr. In den Sommerferien machen die Schmuddelkinder drei Wochen Ferien, damit es im restlichen Jahr weniger urlaubsbedingte Vertretungsfälle gibt. In dieser Zeit wird ein Notdienst angeboten. Hinzu kommen ca. 3 Konzeptions- oder Fortbildungstage, an denen die Kita geschlossen ist.

Räumlichkeiten

Auf über 300 qm bieten wir unseren Kindern viel Raum und Fläche für Bewegung und Spiel, so z. B. auf dem großen Klettergerüst. Aber auch kleine, versteckte Nischen stehen den Kindern für das konzentrierte und stille Spielen zur Verfügung. Außerdem befinden sich hier eine Küche, Verwaltungs- und Personalraum sowie die kindgerechten Waschräume und Toiletten. Ein großer Garten bietet viel Platz für Bewegung und Naturerfahrungen.

Gruppen

In der Kita Schmuddelkinder werden je 24 Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren in den zwei Gruppen betreut: die „ Ungeheuer“ und „Krümelmonster“. Wir arbeiten mit einem festen Bezugsgruppensystem. Das heißt: Jedes Kind hat einen festen Platz in seiner Gruppe. Die Kinder können sich im Alltag jeweils die Betreuungsperson aussuchen, die gerade am ehesten ihrem Bedürfnis entspricht. Die Kinder werden nach Möglichkeit gemäß ihrer individuellen Persönlichkeit den Gruppen zugeteilt. Die Eltern haben dabei auch ein Mitspracherecht, wenn die Platzkapazität und Gruppenstruktur dies ermöglicht. Die Gruppen sind während des Tages offen für Austausch und gemeinsames Spiel untereinander. Unsere Gruppen sind offen für Inklusionskinder. Diese sollen keine Sonderrolle erhalten. Aber ihre Bedürfnisse werden sensibel wahrgenommen und auch entsprechend professionell berücksichtigt.

Tagesablauf in der Kita

Unsere Tage im Kinderladen sind durch feste Zeiten für bestimmte Tätigkeiten strukturiert. Dadurch erhalten Kinder Sicherheit und Orientierung im Tagesablauf.

Team

Unser Team besteht aus erfahrenen Pädagogen und Pädagoginnen, die nicht nur eine fundierte Ausbildung in der Frühpädagogik besitzen, sondern sich auch durch regelmäßige Weiterbildungen weiterqualifizieren. Durch kontinuierliche interne und externe Fortbildungen stellen wir sicher, dass unsere pädagogischen Methoden stets den aktuellen wissenschaftlichen Standards entsprechen und wir den Kindern die bestmögliche Förderung bieten können.

Unser Leitbild

Für unsere pädagogische Arbeit haben wir als Team folgende Leilinien entwickelt, die wir regelmäßig überprüfen und im Team gemeinsam reflektieren. Sie finden sich auch im pädagogischen Ansatz wieder.

 

  1. Wir respektieren und achten die unterschiedlichen Persönlichkeiten der Kinder, die uns anvertraut werden, inklusive ihrer Talente und Ressourcen, ihrer Herkunft, und ihres Geschlechtes.
  2. Unser Fokus liegt auf den Talenten und Ressourcen eines Kindes, die wir fördern wollen. Die für das Leben wichtigen Fähigkeiten werden dabei nicht außer Acht gelassen.
  3. Eine gute zwischenmenschliche Bindung in der Kindheit ist für uns eine der wesentlichen Grundlagen für gelingende soziale Beziehung im späteren Leben.
  4. Wir respektieren die unterschiedlichen Tempi in der Lernentwicklung der Kinder. Alle sollen ans Ziel kommen, aber alle brauchen ihre eigene Zeit des Lernens.
  5. Wir trauen den Kindern zu, dass sie gemäß ihrem Entwicklungsstand Verantwortung für sich selbst und andere übernehmen können. Deshalb begleiten wir sie dabei, diese Fähigkeit zu erlernen, zu üben und Verantwortung auszuüben.
  6. Unsere pädagogische Handlungsweise zielt darauf ab, folgende Ressourcen zu fördern. Wir sind uns dabei auch bewusst, dass wir von den Kindern als Modell bei ihren Lernprozessen wahrgenommen werden.
    • Wir möchten Kinder dazu anregen, Verantwortung für sich und ihre Umwelt zu übernehmen.
      Wir wollen ihnen ermöglichen, Selbstbewusstsein zu entwickeln sowie selbstbestimmt agieren und handeln zu können.
    • Anderen Menschen gegenüber soll mit Respekt und Achtsamkeit begegnet werden.
    • Wir möchten die Kinder dabei begleiten ihre Selbstwirksamkeit zu entdecken und einsetzen zu können. Sie sollen erfahren, dass ihre Bedürfnisse und Ideen, die in angemessene Handlungen münden, von der Umwelt respektiert werden.

Pädagogische Arbeit

Hauptziel der Schmuddelkinder ist es, den Kindern das Rüstzeug in die Hand zu geben, stark und mutig durch alle Bereiche des Lebens zu gehen.
Eine Grundvoraussetzung dafür ist, dass das körperliche und seelische Wohlbefinden durch eine bildungsorientierte und kindzentrierte Pädagogik gefördert wird.

 

Durch spielerisches Lernen und konstante und enge Bezugspersonen können die Kinder sich voller Zuversicht ihrer Umwelt zuwenden, sie erkunden und begreifen.

 

Im Alltag arbeiten wir nach dem situativen Ansatz. Wir orientieren uns am aktuellen Geschehen und den Interessenbereichen und Bedürfnissen der Kinder. Die Kinder werden in jeder Situation wertschätzend und als Individuen wahrgenommen.

 

Lebenswelt und Interessen werden thematisiert und dem freien und gemeinsamen Spiel wird eine zentrale Rolle eingeräumt.

In unserer Kita können die Kinder voneinander und miteinander vielseitig lernen und vielfältiges erleben.

 

Wir orientieren uns inhaltlich an den „Hamburger Bildungsempfehlungen“.

Ziele unserer pädagogischen Arbeit

Übergänge

Der Übergang in den Elementarbereich der Schmuddelkinder

Vergabe der freien Plätze

Durch den (Vor-) Schuleintritt werden in unserem Elementarbereich im Eppendorfer Weg zeitgleich mehrere Plätze frei. Die Plätze werden über das Jahr verteilt vorrangig an Vereinsmitglieder vergeben, um möglichst jedem Krippenkind einen Elementarplatz bieten zu können.
Sobald die Anzahl der freien Plätze bekannt ist, laden die Elementar-Erzieherinnen interessierte Familien zu einem Kennlerngespräch ein. Ihr müsst euer Interesse an einem Platz bitte im Elementarbereich anmelden. Die Vergabe der Plätze erfolgt nicht chronologisch nach Eingang der Anmeldung, sondern unterliegt pädagogischen Aspekten.

Pädagogische Vorbereitung auf den Übergang

Die Eingewöhnung in den Elementarbereich wird von einem Elternteil begleitet. Wir erleichtern den Übergang, in dem wir den Wechsel regelmäßig im Gruppengeschehen thematisieren. Nach dem Übergang eines Kindes in den Elementarbereich nennen wir beispielsweise weiterhin bei „Schön, dass Du da bist…“ den entsprechenden Namen und fragen, wo das Kind nun ist.
Außerdem treffen wir uns mit der zukünftigen Gruppe gezielt auf den Spielplätzen der Umgebung. Das Kind kann dadurch bereits Kontakt zu den Großen aufnehmen und / oder trifft hier ehemalige „Gruppen-KollegInnen“ regelmäßig wieder. Nach Möglichkeit berücksichtigen wir bei der Gruppeneinteilung enge Freundschaften zwischen den Kindern.
Die Krippengruppen besuchen den Elementarbereich stundenweise, während die Elementarkinder auf Gruppenreise oder Ausflügen sind, damit die Kinder sich bereits mit den neuen Räumlichkeiten vertraut machen können.
Wenn die Umstände es zulassen (Stichwort Corona), besuchen Kleingruppen aus Zweieinhalbjährigen die neue Elementargruppe beispielsweise zum Frühstück.

Übergang von der Kita in die Schule

Der Übergang von der Kita in die Schule ist ein bedeutender Schritt im Leben eines Kindes und wird bei uns in der Kita mit größter Sorgfalt und Aufmerksamkeit begleitet. Unser Ziel ist es, die Kinder nicht nur auf die akademischen Anforderungen, sondern auch auf die sozialen und emotionalen Veränderungen vorzubereiten, die mit dem Schuleintritt einhergehen.

Vorbereitungsphase

Etwa ein Jahr vor dem geplanten Schuleintritt beginnen wir mit spezifischen Vorbereitungsaktivitäten. Diese umfassen spielerisches Lernen in den Bereichen Lesen, Schreiben und Mathematik, um eine solide Grundlage für den Schulstart zu schaffen. Wir integrieren Schulreife-Übungen in den Alltag, die den Kindern helfen, ihre Konzentrationsfähigkeit und Ausdauer zu verbessern.

Soziale Kompetenzen

Ein wichtiger Aspekt unserer Vorbereitung ist die Stärkung der sozialen Kompetenzen. Die Kinder lernen, Verantwortung für sich und ihre Handlungen zu übernehmen, Konflikte zu lösen und als Teil einer Gruppe zu agieren. Diese Fähigkeiten sind entscheidend, um sich in der neuen Umgebung der Schule zurechtzufinden und sich wohlzufühlen.

Informationsveranstaltungen und Elternarbeit

Wir bieten Informationsveranstaltungen für die Eltern an, um sie über den Prozess des Schuleintritts zu informieren und sie aktiv in die Vorbereitung einzubeziehen. Gemeinsam mit den Eltern entwickeln wir Strategien, um den Kindern den Übergang so angenehm und positiv wie möglich zu gestalten.

Kooperation mit lokalen Schulen

Eine enge Zusammenarbeit mit den lokalen Schulen ist für uns von großer Bedeutung. Durch regelmäßige Treffen und Austausch mit den Lehrkräften der umliegenden Schulen stellen wir sicher, dass die spezifischen Bedürfnisse jedes Kindes berücksichtigt werden können. Wir organisieren auch Besuche in den Schulen, damit die Kinder die Gelegenheit haben, ihre zukünftige Schule kennenzulernen und erste Kontakte zu knüpfen.

Begleitung während des Übergangs

Selbst nach dem Schuleintritt bleiben wir in Kontakt mit den Familien, um zu erfahren, wie sich die Kinder eingelebt haben und ob weitere Unterstützung benötigt wird. Diese kontinuierliche Begleitung hilft, eventuelle Schwierigkeiten frühzeitig zu erkennen und gemeinsam Lösungen zu finden.

Durch diese umfassende und durchdachte Vorbereitung tragen wir dazu bei, dass der Übergang von der Kita in die Schule für die Kinder und ihre Familien eine positive und bereichernde Erfahrung wird.